Handyhalter mit Ladefunktion im Fiesta ST

Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt einen Handyhalter im Fiesta ST (oder in einem anderen Fiesta ab Bj. 2008-2017) zu verbauen, ich stand vor dem gleichen Problem.

Es gibt eine Unzahl von Handyhaltern mit oder ohne Ladefunktion, an der Scheibe zu befestigen, an der BelĂĽftung und und und…

Letztendlich entschieden hatte ich mich für eine Grundplatte von Brodit mit einem Halter der induktives Laden ermöglicht, zudem ein USB Kabel mit Winkelstecker. Was genau verbaut wurde, wird am Ende dieser Seite noch aufgelistet.

Hier ist der Halter schon einmal verbaut, allerdings noch mit dem Kabel welches beim Halter dabei war. Nachteil ist das es nicht schön aussieht, obwohl die Steckdose eigentlich direkt unterhalb sitzt. Daher habe ich ein Kabel mit Winkelstecker bestellt, dabei habe ich auch beachtet das der Stecker in die richtige Richtung zeigt, da der Anschluß am Ladegerät ein Micro USB Anschluß ist.

Hier sieht man die Halterung inkl. Handy (Huawei Mate 20pro). Obwohl das Handy ziemlich groĂź und auch einiges an Gewicht hat, ist die Halterung ziemlich stabil.

Oben sind ein paar Bilder von der Beifahrerseite aus gemacht. Das USB Kabel habe ich unter die LĂĽftung verlegt, dazu muĂźte ich das USB Kabel leider cutten. Ich kam nicht mit dem Stecker zwischen der LĂĽftung durch. Danach habe ich die Kabel wieder verbunden.

Da es fĂĽr mich nicht möglich war ein Dauerpluskabel von der Batterie zum Ladegerät zu verlegen, habe ich mich dazu entschieden einfach eine Powerbank in das Handschuhfach zu legen (Idee meiner Frau 🙂 ). Die abgebildete ist noch die „Versuchs-Powerbank“ und wird noch gegen eine andere ausgetauscht.

Klar ist es möglich ein Kabel vom Motorraum zum Innenraum zu verlegen, aber zu welchen Konditionen. Das war mir alles zuviel Aufwand und extra in die Werkstatt fahren, dafĂĽr war ich zu geizig. Mit einem „Stromdieb“ wäre es natĂĽrlich möglich am Sicherungskasten Strom abzugreifen, damit hatte ich auch getestet, einmal war ich dabei soweit das die Wegfahrsperre auslöste, ansonsten hatte ich nirgends Dauerplus erhalten, das aber wollte ich unbedingt haben.

Verbaut wurde folgendes:

Brodit ProClip fĂĽr Ford Fiesta, ab Bj. 2009 bis 2017

KRAM Fix2car KFZ Qi-Charger fĂĽr HUAWEI Mate 20 Pro, zum festen Einbau

Micro USB Verlängerung – Micro USB Buchse auf Micro USB Winkelstecker fĂĽr z.B. KFZ / Media Ladekabel Datenkabel usw.

EasyAcc 20000mAh Externer Akku PowerBank mit 4 USB Ausgängen

Gesamtpreis war ca. 100€

Schreibe einen Kommentar